Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2010
  2009
2008
Archiv
 
Literaturtage-Preis
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

© TONGER - COLOGNE

Frank Maria Reifenberg

www.frank-reifenberg.de

 

 


Frank M. Reifenberg, 1962 in der Nähe von Siegen geboren, lebt in Köln. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Buchhändler, arbeitete zeitweise als Texter und Kundenbetreuer einer Public Relations-Agentur und schrieb nach dem Besuch der Internationalen Filmschule in Köln Drehbücher und Konzepte für Film und Fernsehen (u.a. zwei Folgen der Sesamstraße). Er schreibt Romane und Drehbücher für Kinder und Jugendliche. 2007 brachte die Bayerische Staatsoper „liebe. nur liebe“, sein Musiktheaterstück für Jugendliche, zur Uraufführung.

 

Die Leseförderung von Jungen ist ihm ein besonderes Anliegen. Mit seinem Aktionsprogramm „Lesen erleben!“ will er speziell Jungen ansprechen, sich an deren Bedürfnissen und Vorlieben orientieren sowie Lehrer, Erzieher und Eltern für dieses Thema sensibilisieren.

Bei den Weidener Literaturtagen

Mittwoch, 21.04.2010 - 14.30 Uhr

Regionalbibliothek,
Scheibenstr. 7
Weiden

 

 Lehrerfortbildung : „Lesen Erleben" - Leseförderung für Jungen

Referent: Frank Maria Reifenberg

"Lesen erleben" gründet in erster Linie darauf, Jungen altersgerechten, an ihren Bedürfnissen und ihren Vorlieben orientierten Lesestoff anzubieten, ihnen Anreize zu geben, sich mit Geschichten und Büchern zu beschäftigen, ihre Scheu und Vorurteile abzubauen, ihnen Spannung und Unterhaltung zwischen Pappdeckeln zu liefern. Und dann hoffen, dass sie dabeibleiben (F. M. Reifenberg)

Weitere Informationen gibt es unter www.lesefoerderung-fuer-jungen.de

Informationen und Anmeldung bei den Schulämtern Neustadt / Weiden

 

Schullesungen

Frank Maria Reifenberg ist einer der Autoren, die während der Weidener Literaturtage in den Schulen lesen.