Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2011
  Archiv
 
Literaturtage-Preis
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum

 

 

Bernhard Setzwein

www.bernhardsetzwein.de

© privat

Tagebuch, wenn es so geschrieben wird wie hier, kann überraschend viel sein: Schnappschuss-Sammlung und Traumprotokoll, poetische Alltagsszene und Augenblicksdichtung, Pamphlet und Wutrede, Porträtsammlung und Lektüretipp. Nicht zuletzt aber auch ein Journal diverser Reisen, die Setzwein in den letzten 13 Jahren vor allem in den Osten, nach Tschechien, die Slowakei, aber auch Rumänien führten. Aber auch die nähere heimatliche Umgebung kommt immer wieder in den Blick, so etwa wenn Setzwein eine Oberpfälzer Zoigl-Bierstube beschreibt oder das Annabergfest bei Sulzbach-Rosenberg.

 

Über die Buchvorstellung in Regensburg schrieb die "Mittelbayerische Zeitung": "Eineinhalb Stunden hing das Publikum gebannt an den Lippen des Tagebuchschreibers, kam aus dem Staunen und dem Lachen nicht heraus, so skurril sind die Träume, die der Schriftsteller aufgeschrieben hat, so witzig und einfallsreich die Alltagsbeobachtungen."

Bei den Weidener Literaturtagen

Tag des freien Eintritts

Dienstag, 10.05.2011 - 20 Uhr

Vereinsheim "Almrausch",
Leuchtenberger Str. 44
Weiden

 

"Das blauen Tagwerk"

Bernhard Setzwein liest aus seinem Journal der Jahre 1997 bis 2009

Eintritt: frei