Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2013
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

© Corinna Bernburg

Zoran Drvenkar

www.drvenkar.de


 

Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Bevor er  1989 als freier Schriftsteller zu arbeiten begann, probierte er die verschiedensten Tätigkeiten aus, jobbte im Kindergarten oder Ökoladen und war freier Mitarbeiter beim Berliner Tagesspiegel. Dort lernte er auch seinen späteren Berufskollegen und Förderer Paul Maar kennen. 2004 schrieb er das Kinderbuch „Die Kurzhosengang“ , für das er sich aus Spaß das Pseudonym zweier kanadischer Schriftsteller (Victor Caspak & Yves Lanois) zulegte. 2005 erhielt er dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis.

 

Zoran Drvenkar schreibt vorwiegend Romane, Gedichte, Theaterstücke und Kurzgeschichten, wobei er gerne die Genres variiert. Er schreibt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene, wechselt vom Jugendbuch zu Krimi, Fiktion oder Thriller.

Heute lebt er in der Nähe von Berlin in einer ehemaligen Kornmühle.

 

Schullesungen

Zoran Drvenkar ist einer der Autoren, die während der Weidener Literaturtage in den Schulen lesen.