Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2013
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

Klaus Kordon

www.kordon.eu

© Jochen Thiele/Beltz

Er selbst nennt sich selbst ein „Kind deutscher Geschichte“. Seine Jugendbücher befassen sich häufig mit der Deutschen Geschichte.

Der Großvater blieb im Ersten Weltkrieg, der Vater verlor sein Leben im Zweiten Weltkrieg. Als Klaus Kordon 1943 in Berlin zur Welt kam, war Krieg. Die 50er Jahre, Mauerbau, Kalter Krieg, das Leben in der DDR – ein Jahr  Stasi-Knast. In den 70er Jahren konnte er in den Westen ausreisen.

Außerdem befasst er sich in seinen Büchern für Kinder und Jugendliche mit deren Alltagsproblemen und Kinderschicksalen in der Dritten Welt.

 

Viele seiner Bücher (Erzählungen, Lyrik, Kinder- und Jugendliteratur) wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit namhaften nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 1994 den deutschen Jugendliteraturpreis für seine Kästner-Biografie „Die Zeit ist kaputt“. „Krokodil im Nacken" erhielt am 9. Oktober 2003 den Preis der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 und im gleichen Jahr wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Voerder Buchpreis ausgezeichnet.

Seit 1980 ist er freiberuflicher Schriftsteller. Er lebt heute in Berlin.

Schullesungen

Klaus Kordon ist einer der Autoren, die während der Weidener Literaturtage in den Schulen lesen.