Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
Programmheft online
 
Vorverkauf
 
Autoren 2014
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

© Hilda Lobinger

Monika Manz & Susanne Weinhöppel

 


 

Spitzbübisch und frivol sind die Geschichten, die Oskar M. Graf 1928 veröffentlichte. Darin entwirft er unverkünstelt ein Sittengemälde des einfachen Landvolks. Er beschreibt schamlose Weiberleut und Ehemänner mit Geweih auf dem Kopf, derbe Mägde und hinterfotzige Knechte. Kleinbürgerliche, städtische Lebensverhältnisse spiegeln sich im Roman "Anton Sittinger" wider, in dem Graf von den letzten Zuckungen erotischer Sehnsüchte einer Postinspektors-Ehefrau in der Zeit des Untergangs der Münchner Räterepublik erzählt. Den Frauen der Münchner Bohème soll er zugerufen haben: „Mehr Erotik bitte!“

 

Die Schauspielerin Monika Manz lässt Grafs Texte lebendig werden. Mal ist sie leicht-süffisante Erzählerin, dann bellt sie bayerische Beleidigungen, schluchzt in bitteren Träumen oder lässt ihr Lachen scheppernd durch den Saal hallen, nur um die schmerzverzerrte Fratze, das glücksbesoffene Wirtshausgesicht mit einem Streich vom Gesicht zu wischen und wieder nur zu erzählen. Begleitet wird sie von Susanne Weinhöppel, die mit ihrer Harfe und ihrer Stimme untermalt, forterzählt und kommentiert.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kulturbühne Weiden, Klein & Kunst.

Bei den Weidener Literaturtagen

Sonntag, 11.05.2014 - 20 Uhr

Max-Reger-Halle Weiden
Dr.-Pfleger-Str. 17
Weiden

Erotisches vom Oskar

120 Jahre Oskar Maria Graf
Monika Manz & Susanne Weinhöppel gratulieren dem großen bayerischen Schriftsteller im Jahr 2014 mit zwei Jubiläumsprogrammen.

Eintritt: 15.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten
Abendkasse: 18.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten

Eintrittskarten erhältlich über www.nt-ticket.de, www.okticket.de, Buchhandlung Stangl & Taubald Weiden und Regionalbibliothek Weiden.