Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2015
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

 © Martin Becker

Sabine Ludwig

www.sabine-ludwig-berlin.de

 

 


Sabine Ludwig, geboren 1954 in Berlin studierte zunächst Germanistik, Romanistik und Philosophie und war nach dem Studium kurze Zeit an einem Berliner Gymnasium als Lehrerin tätig. . Seit 1983 arbeitet sie als freie Autorin, zunächst mit Stücken für Erwachsene. Als Rundfunkredakteurin der Reihe „Ohrenbär“, Regieassistentin und Pressereferentin entdeckte sie das Schreiben für Kinder, verfasste erste Radiogeschichten für Kinder und zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen.

 

Darüber hinaus übersetzt sie aus dem Englischen, verfasst Hörspiele und Theaterstücke und arbeitet als Journalistin für den Rundfunk und verschiedene Printmedien.

Mit den Übersetzungen von "Winn-Dixie" und "Despereaux" von Kate DiCamillo wurde sie 2002 und 2005 zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Beide Bücher wurden als Hörbuch des Jahres ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Schullesungen

Sabine Ludwig ist eine der Autorinnen, die während der Weidener Literaturtage in den Schulen lesen.