Arnold Stadler

Irgendwo. Aber am Meer
Lesung
Moderation: Peter Geiger

In Arnold Stadlers Roman “Irgendwo. Aber am Meer” reist ein Schriftsteller zu einer Kulturveranstaltung in den Westerwald, wo er an einem “Talk” teilnehmen soll. Aber der “Event” wird zum Fiasko. Befragt, was sein Beitrag zur Energiewende sei, wie er zu Greta Thunberg und den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen stehe, verstrickt er sich in einen hilflosen Antwortversuch. “Das ist ja das reinste weiße Altmännergeschwätz!”, schallt es aus dem Publikum.
Erholungsbedürftig bricht der “Experte im Nichtwissen”, dem die Gegenwart fremd geworden ist, zu einem Sehnsuchtsort seines Lebens auf: ein Haus mit Blick auf die griechische Insel Ithaka. Es wird eine tragikomische Reise durch Erinnerungen, Geschichten und Gedanken, eine Suche nach unserem Platz in der Welt: dem Ort, an dem wir – trotz allem! – glücklich sein können. Irgendwo. Aber am Meer.

Über den Autor

Arnold Stadler, geboren 1954, studierte katholische Theologie und Literaturwissenschaft in München, Rom, Freiburg, Bonn und Köln. Nach langen Reisen, unter anderem nach Südamerika und in den Nahen und Fernen Osten, machte er das Schreiben zu seinem Beruf.
Er ist für seine Gedichte, Erzählungen und Romane vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit
dem renommierten Georg-Büchner-Preis. Er zählt zu den wichtigsten Autoren der Gegenwart.

Foto © Jürgen Bauer

Sonntag, 23.04.2023
19.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden
Scheibenstr. 7
Weiden

Eintritt: 12,00 € zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse: 12,00 €