Franziska Gehm

Carla Chamäleon

Franziska Gehm wurde in Sondershausen geboren, damals DDR. Nach ihrem Studium in Deutschland, England und Irland arbeitete sie bei einem Wiener Radiosender, an einem Gymnasium in Dänemark und bei einem Kinderbuchverlag. Heute lebt sie als Autorin und Übersetzerin mit ihrer Familie in München. Sie hat mittlerweile zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Fast jedes Kind kennt ihre pupsigen Vulkanos oder die lustige Fantasy-Serie über die Vampirschwestern, die auch verfilmt wurde. Nach Weiden bringt sie u. a. Carla Chamäleon mit, eine Superheldin wider Willen. In peinlichen Situationen verschmilzt sie mit ihrer Umgebung wie ein Chamäleon und löst sich in Luft auf. Carla findet das total unheimlich, ihre Freundin Jole einfach nur super. Genau wie der mächtige Geheimbund, der Carla beobachtet.

Foto © privat

Schullesungen

19. bis 21.04.2023