Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2013
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

 

Helmut Pfotenhauer

 


Das Schulmeisterlein Wutz, der Hesperus - größter Bucherfolg jener Zeit -, der Siebenkäs, der Titan mit dem unvergesslichen Giannozzo, der schriftversessene Fibel, der skurrile Katzenberger, nicht zu vergessen das großartig düstere Alterswerk, der Komet - Jean Paul schuf eine Welt aus Schrift, ein Tinten-Universum. Wie aber wird aus dem Pfarrerssohn in der Provinz ein gefeierter Autor, der dann doch wieder zu einem Schalentierdasein im fränkischen Bayreuth zurückkehrt? Helmut Pfotenhauer, wie kaum ein anderer vertraut mit Jean Paul, hat eine profunde und dabei genussvoll zu lesende Biographie über diesen Dichter geschrieben, in dessen Leben alles dem Schreiben zu dienen hatte: die Tag- und die Nachtstunden, die Familie und die Liebschaften, selbst das Essen und die ausgeklügelten  Strategien des Trinkens.

 

Johann Paul Friedrich Richter (21. März 1763–14. November 1825), entstammte einem Pfarrhaus im Fichtelgebirge, studierte Theologie in Leipzig, war später Hauslehrer und Leiter einer Privatschule, lebte in Weimar, Berlin, Meiningen, Coburg und, in seinen späteren Jahren, in Bayreuth.

Helmut Pfotenhauer, 1946 geboren, ist Seniorprofessor für Germanistik an der Universität Würzburg. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, u. a. über Literarische Anthropologie, über Sprachbilder, über die Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts. Lange Jahre war er Präsident der Jean-Paul-Gesellschaft; seit zwei Jahrzehnten werden unter seiner Leitung die nachgelassenen Handschriften Jean Pauls und eine neue historisch-kritische Ausgabe seiner veröffentlichten Werke herausgegeben .

Bei den Weidener Literaturtagen

Mittwoch, 24.04.2013 - 20 Uhr

Druckzentrum Der neue Tag,
Franz-Zebisch-Straße 5
Weiden

 

Helmut Pfotenhauer: Jean Paul. Das Leben als Schreiben

Lesung mit Helmut Pfotenhauer

Eintritt: 8.- €, Schüler und Studenten 50 % Ermäßigung zzgl. VVK
Abendkasse:
10.- €, Schüler und Studenten 50 % Ermäßigung

Eintrittskarten erhältlich über www.nt-ticket.de, www.okticket.de, Buchhandlung Stangl & Taubald Weiden und Regionalbibliothek Weiden.