Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2015
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

© Jan Rasch

Jaroslav Rudiš

www.rudis.cz


 

Jaroslav Rudiš ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Er studierte Deutsch und Geschichte in Prag, Zürich und Berlin. 2014 erhielt er für sein Werk den Usedomer Literaturpreis. Sein neuer Roman erzählt von einer verlorenen Generation in Ostdeutschland und Tschechien.
Ole ist 40, war früher Punk, Frauenheld und erfolgreich mit seiner Band. Heute betreibt er das "Helsinki", eine kleine, verrauchte Bar in einer namenlosen (ost)deutschen Großstadt. Außer der Bar, ein paar Freunden und seinen Erinnerungen ist ihm wenig geblieben. Als seine Bar geschlossen wird, bricht Ole zu einer Reise nach Tschechien auf.

 

Es wird eine Zeitreise an den dunkelsten Punkt seiner Vergangenheit: 1987 versuchte er als 17-Jähriger mit seiner 16-Jährigen Freundin Nancy über die grüne Grenze in den Westen zu fliehen. Nancy kam dabei ums Leben.

„Die Sprache ist mitreißend, die Handlung tiefgehend, die Charaktere sind stark gezeichnet. Rudiš ist es einmal mehr gelungen, deutsch-tschechische Kulturgeschichte erlebbar zu machen." BÜCHER Magazin (01.06.2014)

Bei den Weidener Literaturtagen

Donnerstag, 23.04.2015 - 20 Uhr

Regionalbibliothek Weiden,
Scheibenstr. 7,
Weiden
 

Jaroslav Rudiš : Vom Ende des Punks in Helsinki

Man kann nicht ewig Punk sein. Aber was dann? Lesung mit Jaroslav Rudiš

Eintritt: 10.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten  zzgl. VVK
Abendkasse: 12.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten

Eintrittskarten erhältlich über www.nt-ticket.de, www.okticket.de, Buchhandlung Stangl & Taubald Weiden und Regionalbibliothek Weiden.