Weidener Literaturtage
 
         
 
Startseite
 
Programm
 
Vorverkauf
 
Autoren 2015
  Archiv
 
Presseinformationen
 
Partner
 
Organisation
 
Kontakt
 
Impressum
 

 

 

© Peter-Andreas Hassiepen

Michael Köhlmeier

 


 

Sie kämpfen gegen das Böse, jeder auf seine eigene Art – zwei Herren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Zwei einsame Spaziergänger im Gespräch – zwei Giganten der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der arme Tramp und der große Staatsmann, in Michael Köhlmeiers verblüffendem Roman erleben sie die Geschichte des Jahrhunderts.
Liebe auf den ersten Blick war es nicht, doch nach der ersten Begegnung in den dreißiger Jahren ließen sie einander nicht mehr los. Winston Churchill und Charlie Chaplin waren vom Ruhm verwöhnt und doch zwei große Melancholiker, die immer wieder an tiefen

 

Depressionen litten und versuchten, sie zu überwinden: der eine, indem er der größte Komiker der Geschichte wurde, der andere, indem er sein Land durch den Krieg gegen Adolf Hitler führte. Diesen Kampf kämpften beide: der eine durch sein Meisterwerk „Der große Diktator“, der andere durch einen Widerstandswillen, der ganz England mitriss.

Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, phantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckte: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst.

Bei den Weidener Literaturtagen

Freitag, 24.04.2015 - 20 Uhr

Sparkasse Oberpfalz Nord,
Sparkassenplatz 1,
Weiden

Michael Köhlmeier: Zwei Herren am Strand

Ein verblüffender Roman über Winston Churchill und Charlie Chaplin.
Lesung mit Michael Köhlmeier

Eintritt: 10.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten
Abendkasse: 12.- €, 50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten

Eintrittskarten erhältlich über www.nt-ticket.de, www.okticket.de, Buchhandlung Stangl & Taubald Weiden und Regionalbibliothek Weiden.