Silas Matthes

Ralf-Tube

Silas Matthes wurde 1992 in Hamburg geboren und wuchs dort in der Nähe auf. Er studierte Kreatives Schreiben in Hildesheim. Sein Debütroman „Miese Opfer“ zum Thema Mobbing, beklemmend realistisch, aber witzig und leicht zugleich, wurde 2015 veröffentlicht. 2021 erschien der erste Band seiner Comic-Romanserie „Ralf-Tube“. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Hamburg. In seinen Lesungen begegnet Matthes seinen jungen Zuhörern und Zuhörerinnen auf Augenhöhe und überzeugt durch seine authentische Art.

Mit welchem Video wird Ralf online gehen?Der 13-jährige Ralf hat einen Masterplan: er möchte zusammen mit seinem besten Freund und Manager Momo ein erfolgreicher YouTuber werden. „Ralf-Tube“, ein wunderbar lustiges Tagebuch eines zukünftigen YouTube-Stars, erzählt von Freundschaft, Mut und ganz großen Träumen.
Viele witzige Comic-Zeichnungen im Buch machen das Lesen leicht.

Foto © privat

Schullesungen

18. bis 19.04.2023