Bernhard Setzwein

Kafkas Reise durch die bucklige Welt

Was, wenn Franz Kafka im Jahr 1924 gar nicht gestorben wäre? Wie hätte er gelebt, wie geliebt?

Kafka hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Keineswegs ist er in einem Sanatorium in Wien gestorben, wie die Welt glaubt. Jetzt in den Nachkriegsjahren führt er ein unaufgeregtes Leben in Meran. Die erfolglose Schriftstellerei hat er aufgegeben, stattdessen arbeitet er im Apollo Kino. Dort führt ihn eines Nachts der Zufall mit Marek Hłasko zusammen, einem jungen Schriftsteller aus Polen. Mit einem Fiat Ollearo bricht das ungleiche Paar auf zu einer Reise. Die Gespräche mit Hłasko und die Abenteuer auf dem surrealen Roadtrip wecken Erinnerungen bei Kafka an die aufregende Beziehung zu Milena Jesenská, an seine letzte große Liebe Dora, an die engvertraute Schwester und an das schwierige Verhältnis zu seinem Vater.

Setzwein legt einen rasanten, amüsanten Kafka-Roman vor, der es schafft, aufs Neue die Lust auf Franz Kafkas Werke und das Interesse für sein Leben zu wecken.

Über den Autor

Bernhard Setzwein wurde 1960 in München geboren und lebt jetzt in Waldmünchen.
Seit 1985 arbeitet er als freischaffender Künstler, Autor von Romanen und Theaterstücken. Er ist freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, Mitglied des Verbands Deutscher Schriftsteller (VS), des P.E.N.-Zentrums Deutschlands und der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Setzwein wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Bayerischen Staatsförderpreis für Literatur und dem Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Seine Werke wurden u.a. ins Tschechische, Rumänische und Französische übersetzt.

Foto © Hannes Reisinger

Sonntag, 14.04.2024
19.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden
Scheibenstr. 7
Weiden

Eintritt: 12,00 € zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse: 12,00 €