Raoul Schrott

Eine Geschichte des Windes
oder Von dem deutschen Kanonier der erstmals die Welt umrundete und dann ein zweites und ein drittes Mal

Vor 500 Jahren machte sich der Seefahrer Magellan auf den Weg, um die Welt zu umrunden.

In seinem Roman schickt Schrott Hannes, einen jungen Aachener, mit auf die große Reise ins Unbekannte.

Entstanden ist ein Schelmenroman ganz in der Tradition von Grimmelshausen. Stürme, Schiffbruch, Kannibalen – die abenteuerliche Geschichte eines Weltumseglers, die niemand so lebhaft erzählen kann wie Raoul Schrott.

Über den Autor

Raoul Schrott, geboren 1964 in Tirol, ist Schriftsteller, Dichter, Übersetzer und Komparatist.

Er gilt als einer der vielseitigsten unter den österreichischen Autoren seiner Generation. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Peter-Huchel- und dem Joseph-Breitbach-Preis.

Richard David Precht bezeichnete ihn einst im Cicero als „die schillerndste Figur der jüngeren deutschsprachigen Literatur… ein Sprach-Jongleur, Aufschneider und Enzyklopäde.“

Foto © Peter-Andreas Hassiepen

Mittwoch, 27.04.2022
20.00 Uhr

Neues Rathaus
Dr.-Pfleger-Str. 15
Weiden

Eintritt: 12,00 € zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse: 12,00 €