Timur Vermes

Vermes 150x150px
© Cristopher CivitilloVermes_Die_Hungrigen_Fin.indd

  Die Hungrigen und die Satten

Eine Gesellschaftssatire – aktuell, beklemmend und komisch zugleich

Deutschland hat eine Obergrenze für Asylsuchende eingeführt, ganz Europa ist abgeriegelt. Jenseits der Sahara entstehen riesige Lager, in denen Millionen von Flüchtlingen warten, warten, warten.

Als eine deutsche Starmoderatorin das größte dieser Lager besucht, erkennt der junge Lionel die einmalige Chance: Mit 150.000 Flüchtlingen nutzt er die Aufmerksamkeit der Medien und bricht zum Marsch nach Europa auf. Die Schöne und die Flüchtlinge werden zum Quotenhit. Und während sich der Sender über Zuschauerrekorde und Werbemillionen freut, reagiert die deutsche Politik mit hilflosem Wegsehen und Aussitzen. Doch je näher der Zug rückt, desto mehr ist sie gefordert. Und desto dringlicher stellt sie sich und den Deutschen die Fragen: Was kann man tun? Und in was für einem Land wollen wir eigentlich leben?

DIE HUNGRIGEN UND DIE SATTEN fängt dort an, wo der Spaß aufhört.

„Wenn Vermes‘ Erstlingswerk ER IST WIEDER DA böse, realistisch und komisch ist, so ist sein zweiter Geniestreich böser, realistischer und komischer.“ (Christoph Maria Herbst)

 Samstag, 07.04.2019 – 20.00 Uhr

Buchhandlung Stangl & Taubald
Wörthstraße 14
Weiden

VVK 10.- € zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse 12.- €