Marko Dini´c

Dinic 150x150

© Leonhard Pill / Zsolnay Verlag

Dinic 150px

 Achtung Programmänderung!

Wir begrüßen Marko Dini´c mit seinem Debütroman „Die guten Tage“ bei uns. Die Lesung mit Franzobel entfällt.

 Die guten Tage

Marko Dini´c erzählt in seinem Debütroman „von einem, der geflohen ist und sich nun aufmacht, seine alte Heimat zu besuchen … ein sprachmächtiges und bilderreiches Ereignis“. (Katja Gasser, ORF)

In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden „Gastarbeiter-Express“, rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, Miloševic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben. Entkommen ist er dem Balkan auch dort nicht. In beeindruckenden Bildern erzählt Marko Dinic zwanzig Jahre nach dem Bombardement von Belgrad von einer traumatisierten Generation, die sich weder zu Hause noch in der Fremde verstanden fühlt, die versucht die eigene Vergangenheit zu begreifen und um eine Zukunft ringt.

 Donnerstag, 04.04.2019 – 20.00 Uhr

Regionalbibliothek Weiden
Scheibenstr. 7
Weiden

VVK 10.- €  zzgl. VVK-Gebühr
Abendkasse 12.- €